Eo-Ipso aus Stadland Rodenkirchen

(Kommentare: 0)

Eo-Ipso stellt sich vor

Die Band EO-IPSO wurde 1982 in Brake/ Unterweser gegründet. Die Mitglieder Hergen Schütte, Peter May, Michael Pfeiffer sowie Michael Neumann suchten nach einem passenden Bandnamen. Bei einem Blick in den Duden kamen sie auf den Gedanken, sich EO-IPSO zu nennen, denn eo ipso kommt aus dem lat. und bedeutet „ganz von selbst, ganz von allein“, was aussagen soll, dass die Songs aus eigener Feder stammen. Michael Neumann sowie Michael Pfeiffer traten aus der Band 1985 aus. Für den Schlagzeuger Michael Pfeiffer kam Claas Müller.1986 brach die Band auseinander.

Fast 5 Jahre dauerte es, bis ein zufälliges Treffen von Frontmann Hergen, Bassmann Peter und Schlagzeuger Claas die Jungs wieder zusammenbrachte. Im Probekeller wurden neue Songs erarbeitet und ab und an gab es mal der einen oder anderen Gig. Peter lernte Ende 2008 Ramona kennen, und schleppte sie prompt mit zur Bandprobe. Die Musik, und auch der Frontmann, gefielen der Gitarristin so gut, dass sie gleich in die Band mit einstieg, und 2010 Hergen heiratete. Der Sitz von EO-IPSO wurde 2011 von Brake nach Rodenkirchen/Sürwürden verlegt. Aus einem alten, gemauerten Viehstall wurde ein Proberaum gebaut, in dem die Bandmitglieder sich jeden Sonntag zum musizieren treffen. Lukas Mair, der Jüngste im Bunde, lief den Mitgliedern der Band zufällig bei einem Gig über den Weg. Er ist der Leadgitarrist und mittlerweile, neben Hergen, auch für die Tontechnik zuständig.

EO-IPSO stehen für deutsche Rockmusik aus eigener Feder. Die Songs handeln vom Leben, Arbeitslosigkeit, der Liebe und dem ganz normalen Wahnsinn. Auch vor politischen und umweltrelevanten Themen schreckt die Band nicht zurück. Die ersten Tonaufnahmen einiger Songs fanden 2015 in einem kleinen Studio statt. 2018 wurden 2 weitere Stücke (Glaube, Liebe, Hoffnung, sowie Wach auf!) in einem Tonstudio in Rhede aufgenommen. Diese Songs wurden mittlerweile auch schon beim Radiosender Bremen 1 gespielt.
Als Support von Martin Gerschwitz, der als Keyboarder in vielen, sehr bekannten Bands, u.a. Iron Butterfly, Meat Loaf, Eric Burdon & the animals, spielte, durfte die Band EO-IPSO einige ihre Songs dem Publikum präsentieren. Noch heute haben Mona & Hergen Kontakt zu Martin Gerschwitz, der in den USA lebt.

Ein sehr emotionales Konzert gab die Band 2017 im Frauengefängnis Vechta. Nur ausgesuchte Frauen durften an diesem Konzert teilnehmen. Das Wetter war super, und so konnte das Ganze auf dem Innenhof stattfinden. Ca. 50 Frauen lauschten der Musik. Irgendwann fingen die Ersten an, den ein oder anderen Refrain der Songs mitzusingen, so, als ob sie die Lieder schon ewig kannten. Emotional wurde es dann, als der Song „Knast“ kam. Bei diesem Song blieb kein Auge trocken, denn der Text traf ins Schwarze.

Im letzen Jahr fand das Scharf-Rock-Festival zum zweiten Mal statt. Ramona & Hergen Schütte hatten, zusammen mit dem Gastwirt Klaus Drechsler, vor 3 Jahren die Idee, ein kleines Rockfestival ins Leben zu rufen, bei dem natürlich EO-IPSO nicht fehlen durfte. Das Rockkonzert findet jedes Jahr im Sommer unter freiem Himmel auf dem Gelände der Gaststätte „Kiek mol rin“ in Rodenkirchen / Sürwürden statt. Da EO-IPSO ihren Sitz in Sürwürden hat, ist das kleine Festival immer ein Heimspiel für die Band.

Weitere Infos, Termine, Videos und Hörproben von EO-IPSO können von der Homepage https://www.eo-ipso-band.de entnommen werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.